Über mich

Deutschland verändert sich gerade massiv – durch den demographischen Wandel werden Menschen immer älter, auf der anderen Seite schrumpft die Bevölkerungsanzahl. Dies hat massive Auswirkungen auf jeden Einzelnen von uns.

Um dauerhaft – auch im Ruhestand – den gewünschten Lebensstandard genießen zu können, ist es für jeden von uns wichtig sich eine Strategie für folgende Bereiche zurecht zu legen:

  • Vermögensaufbau
  • Vermögenssicherung und
  • Weitergabe des Vermögens an die nächste Generation

Dieser Blog soll einen kleinen Beitrag dazu leisten, hierfür den einen oder anderen interessanten Ansatz zu liefern. Wichtig: Dieser Blog gibt meine rein private Meinung wieder. Er soll und kann eine fundierte Anlageberatung nicht ersetzen. Bitte gehen Sie dazu auf den Banker Ihres Vertrauens zu, gerne natürlich auch auf mich 🙂

Sie können mich gerne für Vorträge buchen, z.B. über Anlagestrategien, Generationenmanagement oder den  Demographischen Wandel. Ich verlange hierfür kein Honorar, möchte aber im Gegenzug eine vorher abzustimmende Spende für ein soziales Projekt. Außerdem werde ich jeden Vortrag vorab mit meinem Arbeitgeber abstimmen, um hier Interessenskonflikte zu vermeiden.

Ich (geb 1975) bin Banker aus Leidenschaft und habe in der finanziellen Beratung und Betreuung von Kunden den – für mich – schönsten Beruf der Welt gefunden. In den letzten 25 Jahren durfte ich viel Erfahrung im Private Banking, wie z.B. Wertpapierhandel, Vermögensanlage, Generationenmanagement, Baufinanzierung oder auch Vorsorge sammeln. Ich war dabei primär in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich tätig. Projektbezogen z.B. auch in den USA, Schweden oder Großbritannien.

Seit dem Jahr 2007 bin ich für das Bankhaus Jungholz tätig und dort momentan im Private Banking aktiv.

Ein kurzer Auszug aus meiner Vita:

seit 2007: Bankhaus Jungholz, u.a. Leitung von Marketing, Vertriebssteuerung, Wertpapierhandel und Private Banking

2004 – 2007: Consorsbank, u.a. Leitung Anlageberatung und Bestandskunden-Marketing

1999 – 2003: Advance Bank (jetzt Commerzbank), u.a. Leitung Produktmanagement

1994 – 1999: Bankhaus Jungholz, u.a. Anlageberatung und Wertpapierhandel

Ein Auszug der bisher von mir verantworteten Projekte:

  • Aufbau Anlageberatung
  • Aufbau Wertpapierhandel / Discount-Brokerage
  • Aufbau Baufinanzierung
  • Aufbau Vorsorgeberatung
  • Umsetzung MiFID II
  • Internetauftritte für Finanzdienstleister
  • Online-Trading
  • Vertriebsvergütungsmodelle
  • Preismodelle