Notfallorder: Sicherheit im Ernstfall
Vertretungsregelungen müssen im Notfall einfach und sicher gefunden werden. Die besten Vorkehrungen nutzen nichts, wenn sie im Ernstfall nicht gefunden werden. Legen Sie deshalb alles Wichtige in einem Notfallordner ab. Sie entlasten damit auch Ihre Angehörigen, da diese nicht lange suchen müssen, sondern schnell alles griffbereit haben. Informieren Sie Ihre Vertrauenspersonen auch über den Ablageort des Notfallordners. Am besten sprechen Sie die Inhalte auch schon persönlich miteinander durch.
Hier gelangen Sie zum Bestellformular. Wählen Sie Ihren Notfallordner in gedruckter oder digitaler Version. Zusätzlich erhalten Sie wertvolles Bonusmaterial kostenfrei zum Download.
Systematische Ablage wichtig
Sie können einen Notfallordner selbst erstellen, indem Sie alle Unterlagen in einem Aktenordner ablegen. Die Schwierigkeit dabei ist, wirklich alle wichtigen Unterlagen anhand eines Systems zusammenzustellen und aktuell zu halten. Oder Sie profitieren von meinem Know-How und setzen meinen Notfallordner ein. Er wurde aufgrund meiner langjährigen Erfahrung entwickelt und hat sich in der Praxis bewährt.
Ein in der Praxis erprobtes System
Mein Notfallordner ist systematisch in zehn verschiedene Bereiche aufgebaut, enthält nützliche Informationen zu den jeweiligen Fachthemen und verschiedene Checklisten und Notfallpläne.
Bestellen Sie Ihren persönlichen Notfallordner gleich online. Er ist in gedruckter und digitaler Version erhältlich.
Persönlicher Beratung für den Notfallordner
Gerne bin ich Ihnen auch bei der Zusammenstellung Ihres Notfallordners behilflich und berate Sie, welche Unterlagen ggf. noch fehlen oder aktualisiert werden sollten. Vereinbaren Sie doch gleich einen persönlichen Termin oder lassen Sie mir eine Nachricht zukommen.
Notfallordner: Die Inhalte
Der Notfallordner ist modular aufgebaut, wobei nicht für jeden alle einzelnen Bausteine erforderlich sind.
- Persönliche Informationen: Hinweise für Angehörige, wie dieser Ordner aufgebaut ist und persönliche Dinge, die wichtig sind. Es sollten auch Kopien von Personalausweis, Reisepass und ggf. Führerschein abgelegt werden.
- Kontaktdaten von Angehörigen und anderen wichtigen Personen, die im Notfall zu kontaktieren sind: Neben Familienmitgliedern und guten Freunden sollten Kontaktdaten von Ärzten, Pflegediensten, Physiotherapeuten, aber auch Beratern (z.B. Bank, Versicherung Rechtsanwalt oder Steuerberater) ergänzt werden.
- Testament und Bestattungsverfügungen: Die Originale sollten beim Amtsgericht oder Notar bzw. Bestatter hinterlegt werden.
- Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
- Patienten-, Sorgerechts- und Haustierverfügung
- Gesundheitsverzeichnis: Hierzu zählen Dinge wie Diabetiker- oder Impfausweis, Medikationsverordnungen und Informationen über Prothesen oder Herzschrittmacher.
- Finanzübersicht und Bankvollmachten: Nutzen Sie die Vorlagen, die Sie im Rahmen Ihrer Finanzplanung erstellt haben. Außerdem sollten auch die jeweiligen Berater inkl. der Kontaktdaten festgehalten werden.
- Versicherungen und Vorsorgeprodukte
- Immobilienübersicht: notieren Sie auch Hinweis zu Mietverträgen und Kontaktdaten zu den Mietern.
- Sonstige Verträge: z.B. Handyverträge oder Zeitschriften-Abos.
- Digitaler Nachlass: Immer mehr Menschen nutzen das Internet und die Digitalisierung. Dabei werden eine Vielzahl von Passwörtern und PINs vergeben. Sie sollten deshalb auch im Notfallordner einen Hinweis hinterlegen, wo diese zu finden sind.
- Berufliches: Gerade bei Selbstständigen oder Unternehmern ist es von großer Bedeutung, Vollmachten zu vergeben. Sofern Sie hier (noch) tätig sind, sollten Sie diese und andere wichtige berufliche Dokumente hier hinterlegen.
Sie erhalten den Notfallordner mit vielen Checklisten und Ausfüllhilfen geliefert. Zusätzlich bekommen Sie wertvolles Bonus-Material als Dateien zum Download.
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Der Notfallordner ist auch Bestandteil meines Finanzbutler-Services.