Wie funktioniert das deutsche Erbrecht?

Das deutsche Erbrecht geregelt die Vermögensnachfolge

Im Bürgerlichen Gesetzbuch ist das deutsche Erbrecht geregelt. Credit: Pixabay.

Das deutsche Erbrecht ist nicht ganz einfach zu verstehen. Im Bürgerlichen Gesetzbuch sind alle Regelungen dazu enthalten. Das Bayerische Staatsministerium der Justiz hat dazu einen kleines Video (ca. drei Minuten) erstellen lassen. In diesem Film wird anschaulich erklärt:

  • welche Erbfolge grundsätzlich gilt und
  • wann die Abfassung eines Testamentes sinnvoll sein kann.

Quelle: Bayerisches Ministerium der Justiz

Viel Spaß beim ansehen, vielleicht sind auch für Sie einige interessante Informationen zum deutschen Erbrecht dabei?

Wer mehr wissen will, kann sich auch über die Steuersätze und Freibeträge bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie über das Berliner Testament informieren.

April 17, 2018

Schlagwörter: , , , , ,
  • Danke für das Video. Ich glaube, diese Erfahrung muss man erst durchmachen, bevor er es richtig versteht. Wir hatten einen Tod in der Familie und jetzt müssen wir uns das ganz erledigen. Ich verstehe einigermaßen besser, wie wir als Familie damit umgehen sollten. Vor allem wollen wir, dass diese Zeit zu keinem Streit führt. Vielleicht werden wir uns mit einem Erbrecht Anwalt beraten.

  • Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Erbrecht. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe. Ich werde mit einem Anwalt über das Erbrecht sprechen und darüber, was ich tun kann.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.