Nachfolgeplanung

Um das eigene Lebenswerk langfristig zu erhalten muss eine gute Nachfolgeplanung erstellt werden

Nachfolgeplanung: Vermögen sicher an die nächste Generation übergeben

Die geschaffenen Vermögenswerte sollen einmal sicher und zielgerichtet an die nächste Generation übergeben werden. Wer dies rechtzeitig und umsichtig plant, trägt damit zur Sicherung des Familienfriedens bei und kann auch unnötige Schenkung- und Erbschaftsteuerzahlungen reduzieren oder sogar ganz vermeiden. Gemeinsam mit meinen kompetenten Netzwerkpartnern (für rechtliche und steuerliche Beratungen) unterstütze und begleite ich meine Kunden bei der Vermögensnachfolgeplanung in der Erstellung eines individuellen auf den Bedarf der Familie angepassten Konzepts. Dazu gehört auch, für die im Erbfall so wichtige Liquidität zu sorgen.

Mit Testamentsvollstreckung den eigenen Willen durchsetzen lassen

Auch nach dem Tod des Ansprechpartners unterstütze ich die Umsetzung des letzten Willens. Ich begleite die Familie im Trauerfall und entlasten sie in dieser schwierigen Phase durch die Übernahme aller mit der Abwicklung des Nachlasses stehenden Tätigkeiten. Ebenso kann ich das Amt des Testamentsvollstreckers übernehmen und damit den Nachlass zielgerichtet an die dafür vorgesehenen Erben oder Vermächtnisnehmer übergeben oder die Vermögenswerte bis zum dafür vorgesehenen Zeitpunkt sicher verwalten.

Mein Angebot für Ihre Nachfolgeplanung

Zur Erstellung Ihrer Nachfolgeplanung biete ich folgende Module an:

  • Basisgespräch Nachfolge“ – Allgemeiner Abgleich aller notwendigen Bestandteile für die Nachfolgeplanung, Vorbereitung der Gespräche mit Steuerberater und Juristen (ohne rechtliche oder steuerliche Beratung; inkl. Erstellung einer Vermögensbilanz)
  • Nachfolgeplanung – Entwicklung eines Konzepts zur individuellen Vermögensnachfolge unter Hinzuziehung von spezialisierten Steuerberatern und Juristen.
  • Trauerfallbegleitung – ich unterstütze die Familie im Trauerfall und übernehme alle in Verbindung mit dem Nachlass stehenden Arbeiten. Dieser Service ist in meinem Finanzbutler-Service „premium“ enthalten
  • Testamentsvollstreckung – anhand der testamentarisch festgehaltenen Vorgaben des Erblassers sorge ich für die zielgerichtete Übertragung der einzelnen Vermögenswerte.

Vereinbaren Sie doch gleich einen Beratungstermin. Ich freue mich auf Ihren Anruf.