Über mich

Florian Herfurth beim Marketing-Club Allgäu – mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung

Liebe Leserin, lieber Leser,

herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Name ist Florian Herfurth, ich wurde 1975 geboren, bin verheiratet und habe eine Tochter. Wir leben in der schönen Urlaubsregion Allgäu.

Ich habe für mich den schönsten Beruf der Welt gefunden: ich darf bin Menschen bei der Planung ihrer Finanzen begleiten. Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bin ich seit mittlerweile fast 25 Jahren in der Vermögensanlage aktiv. Dabei durfte ich viel Erfahrung in Bereichen wie Wertpapierhandel, Anlageberatung, Vermögensnachfolgeplanung, Baufinanzierung oder auch Altersvorsorge sammeln. Ich war dabei primär in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich tätig. Projektbezogen z.B. auch in den USA, Schweden oder Großbritannien. Seit dem Jahr 2007 bin ich für das Bankhaus Jungholz tätig und dort momentan im Private Banking aktiv.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Betreuung von Menschen im Ruhestand oder in der Vorbereitung hierauf. Diese Gruppe hat komplett andere Anforderungen an eine Finanzberatung als Menschen, die noch mitten im Berufsleben stehen. Leider stelle ich immer wieder fest, dass gerade Ältere von ihren Finanzberatern “über den Tisch gezogen werden”. Das macht mich unglaublich wütend. Die Ruheständler haben in ihrem Arbeitsleben das Fundament für unseren heutigen Wohlstand in Deutschland gelegt. Sie verdienen eine faire, auf sie zugeschnittene Finanzbetreuung auf Augenhöhe.

Dafür will ich auch mit diesem Blog einen kleinen Beitrag leisten um aufzuzeigen, welche Produkte und Dienstleistungen sind wirklich notwendig bzw. was ist überflüssiges, teures Beiwerk worauf problemlos verzichtet werden kann. Neben der Betreibung dieser Internetseite halte ich auch gerne Vorträge und Seminare, z.B. für Kunden aber auch in Bildungseinrichtungen. Außerdem habe ich ein Buch mit dem Arbeitstitel “Der goldene Herbst – Finanzplanung für Ihren Ruhestand” geschrieben, dass in Kürze erscheinen wird. Seit 2010 darf ich auch Mitglied in der Jury zum Zertifikate-Award sein. Mit diesem Preis werden jährlich die besten Banken und Produkte in Bereich der Zertifikate ausgezeichnet.

Seminar “Die größten finanziellen Risiken im Ruhestand – und wie Sie sich davor schützen können”.

Sie können mich gerne für Vorträge und Seminare buchen, z.B. über Anlagestrategien, Vermögensnachfolgeplanung oder die größten finanziellen Gefahren und Risiken für Menschen im Ruhestand. Ich verlange hierfür kein Honorar, möchte aber im Gegenzug eine vorher abzustimmende Spende für ein soziales Projekt. Außerdem werde ich jeden Vortrag vorab mit meinem Arbeitgeber abstimmen, um hier Interessenskonflikte zu vermeiden.

Herzliche Grüße

Ihr

Florian Herfurth

 

Ein kurzer Auszug aus meiner Vita:

  • seit 2007: Bankhaus Jungholz, u.a. Leitung von Marketing, Vertriebssteuerung, Wertpapierhandel und Private Banking
  • 2004 – 2007: Consorsbank, u.a. Leitung Anlageberatung und Bestandskunden-Marketing
  • 1999 – 2003: Advance Bank (jetzt Commerzbank), u.a. Leitung Produktmanagement
  • 1994 – 1999: Bankhaus Jungholz, u.a. Anlageberatung und Wertpapierhandel
  • 1991 – 1993: Sparda Bank, Ausbildung zum Bankkaufmann und Kundenberatung

 

Ein Auszug der bisher von mir verantworteten Projekte:

  • Aufbau Anlageberatung
  • Aufbau Wertpapierhandel / Discount-Brokerage
  • Aufbau Baufinanzierung
  • Aufbau Vorsorgeberatung
  • Umsetzung MiFID II (u.a. Regulierung der Wertpapierberatung)
  • Internetauftritte für Finanzdienstleister
  • Online-Wertpapierhandel